Altbauweise Altbauweise

High-Tech im denkmalpflegerisch wertvollen Altstadthaus.

Altbauweise

Das Wohn- und Geschäftshaus am Limmatquai liegt mitten in der Altstadt Zürich. Ein neuer Lift soll das düstere Treppenhaus aufwerten und bis zur Dachterrasse führen – eine architektonische, technische und handwerkliche Herausforderung, die wir gerne angenommen haben.

Mobilität und Komfort aufwerten

In der Altstadt Zürich wurden in den achtziger Jahren einige Altbauten unter Belassung der alten Strassenfassade erneuert, oft mit wenig architektonischem Fingerspitzengefühl. In diesem Zug wurde das Haus zum Vinken komplett ausgekernt, die Hauptfassade stilecht rekonstruiert. Das ursprüngliche Treppenhaus aus Holz mit dem zentralen Glasaufzug wurde mit einer brachialen Betonwendeltreppe und einem separaten Lift im hinteren Korridorbereich ersetzt. 2018 sollte im über hundert Jahre alten Haus der dritte neue Lift eingebaut werden.

Historische Fotos in schwarzweiss der Treppenanlage und des Pyramidendaches über dem Liftschacht aus dem Jahr 1880
Treppenanlage mit Lift, Pyramidendach über Liftschacht, 1880

Einen Weg durch gesetzliche und denkmalpflegerische Hürden finden

Aufgrund der geltenden Kernzonenvorschrift durfte keine feste Behausung für den Lift auf dem Dach erstellt werden. Also schlugen wir vor, aus dem fünften Obergeschoss nur die Liftkabine mit einem separaten Glasdeckel auf die Terrasse zu steuern. Die Denkmalpflege war mit dieser mobilen Einrichtung einverstanden. Neben feuerpolizeilichen und fluchtwegtauglichen Auflagen galt es auch die neuen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere im Rahmen der Rollstuhlgängigkeit, einzuhalten. Das bedeutete unter anderem eine 80 statt 70 cm breite Türöffnung einzubauen. Die Schachtwände im 5. Obergeschoss mussten versetzt und neu bis unter das Dach gezogen werden, was zu diversen Anpassungsarbeiten der Heizung führte.

Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Ankunft des Liftschlittens per Kran, Grossmünster im Hintergrund
Ankunft des Schlittens

Den Lift auf die Dachterrasse zu bringen barg, aufgrund denkmalpflegerischer Einwände, die grösste architektonische und technische Herausforderung.


Kaspar Schläpfer, Projekt- und Bauleitung

Spezialisiertes Know-how und sehr viel Massarbeit

Um möglichst viel Tageslicht in das düstere Treppenhaus zu bringen, liessen wir sowohl die Wände, das Dach und den Boden der Kabine aus Glas und Chromstahlprofilen produzieren. Das erforderte die Lösung gravierender bauphysikalischer und statischer Probleme. Zusammen mit dem Liftbauer wurden die Bauherrenwünsche konkretisiert und ausgefeilt. Der Liftschacht wurde in seiner Rohheit belassen, diverse Elemente des alten Lifts sind noch sichtbar. Benutzt man den Lift, wird die Technik unmittelbar erlebbar. Neben den gestalterischen und technischen Herausforderungen war sehr viel Massarbeit und Fingerspitzengefühl der Handwerker gefragt: Der neue Lift hat bei gleichbleibendem Schacht eine grössere Kabine; der kleinste Abstand zur Schachtwand beträgt nur 45 mm. Dazu kommt die Millimeterarbeit bei der Herstellung des Glasdeckels. Dort war die grösste Herausforderung, dass der Deckel absolut dicht ist.

Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, die Liftschienen werden präzise eingefügt
Präzision beim Einführen in die Schienen

Lift bis zum Himmel – lichtdurchlässig und wetterfest

Trotz der Komplexität auf vielerlei Ebenen konnten wir alle Anforderungen unter einen Hut bringen: Der Glaslift bringt das gewünschte Tageslicht von oben bis unten in das Treppenhaus. Nachts sorgt eine Lichtschiene im Liftschacht für die gewünschte Dauerbeleuchtung. Der Glasdeckel auf der Dachterrasse hält sämtlichen, auch extremen Wetterverhältnissen stand: enormen Sonneneinstrahlungen, starken Regengüssen und schweren Schneelasten. Das Haus hat dauerhaft an Komfort und Wohnlichkeit gewonnen.

Besonderheiten des Projekts

  • Planung und Einbau einer High-Tech Konstruktion in einem denkmalpflegerisch wertvollen Gebäude 

  • Enge Zusammenarbeit zwischen Projekt-/Bauleitung, städtischen Behörden (Denkmalpflege, Feuerpolizei) und diversen hochspezialisierten Fachleuten

  • Komplexität aufgrund der bauphysischen und statischen Herausforderungen

Projektinformationen

Fakten und Zahlen
 
Zeitraum2018 bis 2019
BaukostenCHF 900'000
Bauherrschaftprivat

Beteiligte Mitgliederfirmen der Altbauweise Zürich 

Mitgliederfirmen
 
Projekt- und BauleitungKaspar Schläpfer, dipl. Architekt ETH, Zürich
BauingenieurRuggli & Partner AG, Zürich
Montagebau in HolzZimmereigenossenschaft, Zürich
SpenglerarbeitenE. Lips AG, Zürich
AufzügeEMCH Aufzüge AG, Bern
HeizungKoster AG, Zürich

Bildergalerie

Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Lifteinbau, Einbau Frontelement
Einbau Frontelement
Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Lifteinbau, Montage der Führungsschienen, Blick in den Liftschacht nach oben
Montage Führungsschienen und Fronten
Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Lifteinbau, Einbau Spindel für Glasdeckel
Einbau Spindel für Glasdeckel
Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Lifteinbau, Winkelplatte in Nahansicht
Winkelplatte als Hauptlastträger im 5. OG
Haus zum Vinken, Zürcher Altstadt, Lifteinbau, Türantrieb der Kabine in Nahansicht
Türantrieb der Kabine

Hier gehts zum nächsten Bericht.

Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft.