Altbauweise Altbauweise

Stall – Atelier – Wohnung? Eine Verwandlung. 

Altbauweise

Das Bauernhaus aus dem Jahr 1879 ist eines der wenigen erhaltenen Bauernhäuser in der Kernzone von Kloten. Nachdem das Wohnhaus bereits 2007/08 umgebaut wurde, steht nun eine Umnutzung von Stall und Werkstatt an. Die als Abstellkammer genutzten Räumlichkeiten werden zu einem grosszügigen Atelier ausgebaut, das sich langfristig mit wenigen Handgriffen in eine Wohnung umwandeln lässt. 

Modern, grosszügig und wandlungsfähig soll es sein 

Das Bauernhaus in Kloten ist seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Nun soll auch das Bildhauer-Familienunternehmen, das der Sohn 1996 vom Vater übernommen hat, in die Räumlichkeiten integriert werden. Die Aufgabe besteht darin, in die bestehende Form von Stall und Werkstattanbau ein grosszügiges, modernes Steinmetzatelier einzubauen. Die Räumlichkeiten und deren Installationen sollen so konzipiert werden, dass sich das Atelier langfristig auch in ein hausinternes Stöckli umwandeln lässt. Zudem muss der Umbau auch Lärmschutz-Kriterien berücksichtigen, da das Atelier neu in einer lärmempfindlichen Zone liegt. 

09_22-07-01_003_aerni.jpg

Uns war wichtig, mit der Typologie des Bauernhauses zu arbeiten: Wohnhaus-Tenn-Stall-Anbau. Der Stall ist historisch bedingt steinern, da ist es auch lärmschutztechnisch sinnvoll, das Atelier dort unterzubringen. Den Anbau, die ehemalige Werkstatt, haben wir als Holzbau belassen.


Michael Widrig, Architekt

Massives Atelier,
durchbrochen von
drei Öffnungen 

Im Bereich des historisch gemauerten Stalls wird ein massives Steinbildhaueratelier eingefügt. Während im Innern der rohe Beton mit seinem Schalungsbild die Stimmung prägt, ist das äussere Mauerwerk mit seinen Kalkschlämmen eine Referenz an eine historische Technik. Drei markante Öffnungen prägen den Bau: ein grosses, messingverkleidetes Tor, eine fassadenbündige Öffnung aus Glasbausteinen und ein grosses, filigranes Metall-Fenster. Tenn und Heuboden werden traditionell fassadenhoch mit Brettern neu eingekleidet. Zwei Büroräume und eine Nasszelle sind neu im hölzernen Anbau, der ehemaligen Werkstatt, untergebracht. Die Verwendung von naturrohem Welleternit als äussere Verkleidung lässt den Anbau eigenständig und modern erscheinen. Die Räume werden mit Batipin-Sperrholzplatten ausgekleidet. Der Konstruktionsbeton des Bodens wird geschliffen und erhält dadurch eine edle Terrazzo-Oberfläche. 

02_22-07-01_016_aerni.jpg

Die Eigenfarben der gewählten Materialien wie Holz, Stein, Beton und Eternit sind für die Stimmung des Baus verantwortlich.


Michael Widrig, Architekt


Das Bildhauerhandwerk des Bauherrn fliesst stellenweise mit in den Bau ein. So gestaltet er eigenhändig die Fensterbank aus Kalkstein beim grossen quadratischen Fenster. Ein anderes Beispiel bildet der Plattenweg hinter dem Atelier, der mit alten Grabsteinen aufgelöster Gräber gelegt wird. Nach jahrzehntelanger Lagerung erhalten sie eine neue Funktion. 

img_1868_bearb.jpg

Ein Ergebnis mit Zukunft 

Die Zusammenarbeit im Team von Altbauweise Zürich bewährt sich in zweierlei Hinsicht: Zum einen in Form der kurzen, schnellen Wege zwischen den eingespielten Partnern. Zum andern ermöglichen der gegenseitige Respekt, das Vertrauen und das gemeinsame Qualitätsverständnis ein Resultat, das rundum zufrieden stellt. Alle Beteiligten gehen gerne die sogenannte Extrameile, sei es, bis beispielsweise das gesuchte Kabel in der gewünschten Materialität gefunden ist oder die Betonoberflächen genau dem gewollten Bild entsprechen. Auch im Betrieb bewährt sich der Bau. So sorgt das Glasfenster auf der Südseite für eine Streuung des harten Südlichts und damit für ideale Arbeitsbedingungen; zugleich bietet das Fenster einen sehr guten Schallschutz. Die optionale Umwandlung zum Wohnhaus ist ebenfalls gelungen: das Atelier kann zu Küche und Essraum umfunktioniert werden, die Büroräume zu Schlafzimmern. 

04_22-07-01_088_aerni.jpg

Ich bin stark mit meiner Scholle verbunden. In diesem Haus ist 1909 schon meine Grossmutter zur Welt gekommen. Deshalb war mir wichtig, dass wir das Atelier künftig als «Stöckli» umnutzen können, falls unser Nachwuchs das Wohnhaus übernimmt.


Philipp Honauer, Bauherr

Besonderheiten des Projekts 

  • Flexible Transformation von Stall und Werkstatt in Atelier mit Büro und auf Wunsch in ein Wohnhaus 

  • Erhalt und Umnutzung historischer Bestandteile eines rund 150 Jahre alten Bauernhauses 

  • Bauweise nach Anforderungen von Seiten Lärmschutz (in Kernzone) 

Projektinformationen

Kennzahlen
 
Zeitraum2021 bis 2022
BaukostenCHF 1.1 Mio.
BauherrschaftPhilipp Honauer 

Beteiligte Mitgliederfirmen der Altbauweise Zürich 

Mitgliederfirmen
 
ArchitekturKaufmann Widrig Architekten GmbH, Zürich 
Betonböden S+U Bauunternehmung AG, Zürich 
Betonoberflächen De Lucia Bautenschutz und Renovationen AG, Zürich 
Kanal- und Abflussreinigung Franz Pfister AG, Zürich
ElektrotechnikE. Kessler AG, Glattbrugg 
Baureinigung RS Reinigungen AG, Fällanden 

Fotos: Georg Aerni
(Fotos Steinweg: Kaufmann Widrig Architekten)

Bildergalerie

06_22-07-01_107_aerni.jpg
08_22-07-01_100_aerni.jpg
img_1863_bearb.jpg

Hier gehts zum nächsten Bericht.

Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft.