Altbauweise Altbauweise

Silvan Harringer, Architekt 

Altbauweise

Schön ist, wenn wir mit intelligenten Massnahmen einen echten Mehrwert herausholen.

 Steckbrief  

  • Mitglied bei Altbauweise Zürich seit: 2014 

  • Funktion: Regionalgruppenleiter Zürich, Mitglied Zentralvorstand Altbauweise Schweiz 

  • Kompetenz: Architektur, Planung, Ausführung und Bauherrenberatung 

  • Beruf: dipl. Architekt ETH, Teilhaber bei Schäublin Architekten, Zürich 

Weshalb hast du dich auf Altbauten spezialisiert? 

Ich widme mich seit 20 Jahren der Transformation und Ertüchtigung von bestehenden Bauten. Es ist spannend, die Rahmenbedingungen intelligent zu nutzen und etwas Neues zu schaffen, das die zeitgenössischen und individuellen Ansprüche erfüllt. So kann ich einem alten Gebäude, das eine eigene Geschichte und Identität hat, neues Leben einhauchen. Funktionen von Gebäuden ändern sich über die Zeit. Teil dieser Transformation zu sein, ist spannend und befriedigend. Hinzu kommt, dass jede Substanz wertvoll ist – wer sie abreisst, vernichtet wertvolle Energie. Mit dem Erhalt alter Bausubstanzen leisten wir einen Beitrag an die Nachhaltigkeit. Auch alte Häuser lassen sich energetisch optimieren. 

abw_silvan_2.jpg

Du bist einer von sechs Architekten und Planern, die als Kontakt-Team Erstberatungen durchführen. Wie läuft eine solche Beratung ab? 

Zunächst einmal höre ich zu und nehmen die Bedürfnisse, Wünsche oder Träume der Bauherrschaft auf. Das können private Hausbesitzer:innen sein, institutionelle Bauherrschaften wie Verwaltungen oder Genossenschaften oder auch professionelle, z.B. gewerbliche Mieter mit Umbauabsichten. Sobald die Anfrage oder das Problem analysiert ist, beurteile ich, wer der geeignete Partner dafür ist. Es kommt auch vor, dass es gar keinen Architekten, sondern einen Anwalt oder einen direkten Draht zu einem Handwerker braucht. Ansonsten skizziere ich mögliche Lösungswege. 

Ziel ist, dass bei der Erstberatung klar wird, was der Wunsch oder die Herausforderung ist und wie wir gemeinsam zum gewünschten Ergebnis kommen.


Ich gehe Beratungen unvoreingenommen an und versetze mich in die Bedürfnisse meines Gegenübers hinein. Ich betrachte das Thema ganzheitlich und versuche zu helfen, indem ich nachhake und reflektiere. Die Wünsche und Ziele der Bauherrschaft stehen dabei stets im Vordergrund – es geht nicht darum, uns selbst zu verwirklichen. Dass ich mich sehr gut mit der Ämterlandschaft in Zürich auskenne, ist ein zusätzlicher Vorteil bei der Beratung. Nach der Erstberatung wird situativ entschieden, ob beispielsweise ein Treffen vor Ort mit vertiefter Beratung sinnvoll ist. 

Welches ist dein Lieblingsprojekt mit Altbauweise Zürich? 

Die Schindelhäuser – ein Projekt mit der Stadt Zürich – habe ich in besonders guter Erinnerung. Wir konnten die Wohnqualität in der Siedlung mit minimalen Eingriffen maximal optimieren und sie dadurch dreissig weitere Jahre am Leben erhalten. Von aussen sehen die Häuser noch gleich aus, aber durch kleine Eingriffe im Innern konnten wir sie den zeitgemässen Anforderungen anpassen. Bemerkenswert ist auch, dass wir damit sehr günstigen Wohnraum mitten in Zürich erhalten konnten. 

sa_121341_web.jpg

Fotos Silvan Harringer: Dominic Büttner, Foto Schindelhäuser: Theodor Stalder
Text: Claudia Kaufmann

Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft.