Altbauweise Altbauweise

Ein stimmiges Ganzes

Altbauweise

Der markante Bau mit Sichtbetonfassade ist ein wichtiger Vertreter der Nachkriegsmoderne. Seit 2013 befindet sich das Gebäude im kommunalen Inventar des Denkmalschutzes. Bei der ersten umfassenden Erneuerung galt es, den Originalzustand weitgehend zu erhalten und das Innere den Anforderungen an die neue Nutzung als Sozialzentrum anzupassen.

Betonbau von bemerkenswerter Radikalität

Das Amthaus am Helvetiaplatz wurde 1963 gebaut – ein roher, auf wenige geometrische Formen reduzierter Betonbau. Die geplanten Eingriffe waren notwendigerweise massiv, denn das Amtshaus war bislang nie umfassend erneuert worden. Die äussere Erscheinung sollte aber möglichst erhalten bleiben. Zudem galt es gesetzliche Auflagen sowie denkmalpflegerische Anforderungen zu erfüllen und das Gebäude an die Nutzung als Sozialzentrum anzupassen.

Amtshaus Helvetiaplatz seitlich von Aussen
Ankerstrasse / Molkenstrasse

Viel Fingerspitzengefühl für die Fassade

Die Gebäudehülle musste statisch und energetisch saniert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege haben wir diese Massnahmen mit grosser Rücksichtnahme auf das Schutzobjekt vorgenommen. So verlangte beispielsweise die Reinigung der denkmalgeschützten Fassade grösste Sorgfalt: sie wurde von Hand, mit Wasser und Bürste, ausgeführt. Um den Originalzustand der Fassade wiederherzustellen, arbeiteten wir mit möglichst mineralischen Materialien. Diese haben wir vor Ort als sogenannte Ortsmischungen angefertigt und aufgetragen. Herausfordernd war auch die Nachbildung der Erosionsspuren inklusive der Holzmaserung auf dem Attikageschoss.

Besonders anspruchsvoll war es, die richtigen Materialien für die Sand-Kies-Gemische und die Zementsorte zu eruieren, damit sie auch farblich genau passen.


Alessio de Lucia, Fassadensanierung

Neues Innenleben mit Zeitgeist von damals

Das Gebäude wurde räumlich und technisch umfassend neu konzipiert und ausgebaut. Die räumliche Gliederung orientiert sich am Bestand, technische Notwendigkeiten und Machbarkeiten wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. An den damaligen Zeitgeist erinnern vor allem die Treppenhäuser, wo besonders viel erhalten werden konnte: beispielsweise die Böden aus dunklen Kunststeinplatten oder die Staketengeländer.

Ausschnitt Treppenhaus Amtshaus Helvetiaplatz Zürich
Treppenhaus

Unser Anspruch war es, eine neue, stimmige Einheit zu schaffen – trotz der Bandbreite an Massnahmen, die verlangt waren.


Michael Widrig, Architektur

Vom Spagat zum stimmigen Ganzen

Die Besonderheit des Projekts liegt in der enormen Bandbreite denkmalpflegerischer Herausforderungen, die unterschiedliche Herangehensweisen verlangten: vom Anbau neuer Teile im Erdgeschoss über die Fassadensanierung nach Originalzustand bis hin zur Rekonstruktion der Glasfassade, die sich an den ehemaligen Bestand anlehnt. Gemeinsam ist es uns gelungen, diesen Spagat zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen, das dem Schutzobjekt, der architektonischen Ästhetik und den heutigen Nutzungsbedürfnissen gleichermassen gerecht wird.

Das Projekt ist Resultat eines Architekturwettbewerbs. Die Vergabe der Unternehmeraufträge erfolgte in einer öffentlichen Ausschreibung. 

Besonderheiten des Projekts

  • Instandsetzung aller Sichtbetonflächen nach denkmalpflegerischen Vorgaben, insbesondere das Nachbilden der Oberflächenoptik, inklusive Erosionsspuren

  • Stimmige Gesamtlösung, trotz grosser Bandbreite an Eingriffen, die aufgrund der denkmalpflegerischen Vorgaben erforderlich waren

Projektinformationen

Fakten und Zahlen
 
Zeitraum2016 bis 2018
Baukosten
(Angaben BKP 0-9, inkl. MwSt.)
Amtshaus CHF 36 070 000
Tiefgarage CHF 8 330 000
BauherrschaftStadt Zürich, Amt für Hochbauten  

Beteiligte Mitgliederfirmen der Altbauweise Zürich 

Mitgliederfirmen
 
ArchitekturKaufmann Widrig Architekten GmbH, Zürich
FassadensanierungDe Lucia Bautenschutz und Renovationen AG, Zürich
StrahltechnikenAchermann Bau und Sanierung AG, Kloten

Fotos: Georg Aerni

Bildergalerie

Detail der Fassade des Amtshauses Helvetiaplatz Zürich
Detail Fassade / Beton
Blick aus Eckbüro des Amtshauses Helvetiaplatz Zürich
Eckbüro
Gestuhlter Mehrzweckraum im Amtshaus Helvetiaplatz Zürich
Mehrzweckraum
Ausschnitt von Korridor und Treppenhaus im Amtshaus Helvetiaplatz Zürich
Korridor / Treppenhaus
Empfang des Amtshauses Helvetiaplatz Zürich
Empfang
Aussenansicht des Amtshauses Zürich vom Helvetiaplatz her
Helvetiaplatz

Hier gehts zum nächsten Bericht.

Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft.